Häusliche Pflege

Warum wir uns gerade für die häusliche Pflege stark machen?  Weil wir nicht wollen, dass der Mensch als abhängiger Patient in ein Heim „abgeschoben“ wird, sondern sein Leben als unser Klient, das heißt als selbstständiger Partner, so normal wie möglich in seiner gewohnten Umgebung führen kann. Denn bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt.
Dabei ist es unser Ziel, die Pflege so umfassend und auf Betroffene individuell zugeschnitten zu gestalten, dass zukünftige langfristige Klinikaufenthalte vermieden werden können. So reicht der zeitliche Umfang der Pflege oder Betreuung von punktuellen Einsätzen, also ein bis zwei Mal täglich etwa 45 Minuten, bis hin zur 24-stündigen Mehrstundenversorgung. Sind Betroffene oder Angehörige in der Lage, sich selbst an der pflegerischen Versorgung zu beteiligen, werden sie entweder schon in der Klinik oder durch uns angeleitet, mit Geräten und Pflegeleistungen umzugehen. So erhalten Betroffene ein weiteres Stück Unabhängigkeit.

Pflege im Heim oder zu Hause?

Wenn Betroffene, die weiterhin betreut werden müssen, aus dem Krankenhaus entlassen werden, stellt sich die Frage: „Pflegeheim, Beatmungszentrum oder häusliche Intensivpflege?“ Doch PatientInnen und deren Angehörige werden oftmals nicht hinreichend über ihre Möglichkeiten informiert, denn eine Überweisung in die häusliche Pflege bedeutet für die Kassen Mehraufwand.
 
Dennoch gilt laut Gesetz die Maxime „Ambulant vor Stationär“, wonach jedeR Betroffene die freie Entscheidung darüber hat, wo sie oder er gepflegt werden möchte. Dazu verweisen wir gerne auf die Seiten der Bundesinitiative „Daheim statt Heim“.
 
Die Pflege in der häuslichen Umgebung bedeutet für Betroffene eine Pflege in der gewohnten Umgebung, die sie kennen, in der sie zu Hause sind. Die vertraute Umgebung vermittelt Sicherheit und Autonomie und trägt maßgeblich zu einer bestmöglichen Lebensqualität trotz der Einschränkung durch eine Beatmung bei.

IMP-Team GmbH | Lankwitzer Straße 19 | 12107 Berlin | Tel. 030. 7911.547 | Fax: 030. 7911.560 | E-Mail: pdl@imp-team.de
© CMS Mosaic